Heute hieß es bei schönstem Sonnenschein Abschied nehmen von Dublin. Es ging Richtung Süden. Nur eine halbe Stunde von Dublin entfernt liegt der Wicklow Mountains Nationalpark. Die Straßen werden enger und plötzlich kommt man sich vor, als wäre man in den schottischen Highlands. Nur noch Wald und Berge. Die Fahrt hat etwas länger gedauert als gedacht, weil sehr viele Radfahrer den gleichen Weg führen, vermutlich irgendein Radrennen.
Ziel der Fahrt war das idyllische Örtchen Glendalough, was glaube ich so viel heißt wie Tal der Seen. Und tatsächlich gibt es in dem Tal auch den Lower Lake und Upper Lake. Am Lower Lake gibt es eine Klosterruine, mit einem der wenigen erhaltenen Rundtürmen in Irland. Und hier merkte man, dass Glendalough eines der Top Touristenattraktionen in Irland ist – Menschenmassen, inklusive einer Schulklasse aus Deutschland.

Der Grund, warum ich eigentlich hier her wollte, ist eine Wanderung. Sie führt an beiden Seen entlang zur einer alten, verlassenen Mine, dann steil hinauf auf einen Bergrücken namens The Spink. Und schon hat man seine Ruhe. 😀 Viele gehen von dort wieder zurück. Ich habe aber die Alternative gewählt und noch den Mullacor erklommen. Auf dem Weg dahin sind auch ein paar Hirsche über den Weg gesprungen und das ein oder andere Schaf stand am Wegesrand. Je näher man dem flachen Gipfel des Berges kam, desto sumpfiger und morastiger wurde es. Weiter gings dann noch zum Gipfel des mit dunklem Heidekraut bewachsenen Derrybawn. Und auf dem Rückweg ins Tal kommt man noch an den Pollanass Wasserfällen vorbei. Insgesamt 19,75 Kilometer, und alles ohne Regen. Der fing erst an, als ich in meinem Bed & Breakfast ankam, das ebenfalls in diesem schönen Tal liegt. Herrlich!
Link: Aufgezeichnete Wanderroute
Upper Lake mit The Spink (links)
Verlassene Mine
Upper Lake und Lower Lake von The Spink aus gesehen
Morastiger Weg zum Mullacor
Letzter Anstieg zu Mullacor
Gipfel-Steinmännchen des Mullacor
Blick zum Derrybawn
Gipfel-Steinmännchen des Derrybawn
Pollanass Wasserfälle















Na hallo Du Gipfelstürmer, sieht ja alles ganz toll aus und ich geniese mit. Kinderfest war ein schöner Erfolg!!! 20 kg Kartoffeln für Detscher!!! Es geht mir gut.LG
Schön zu hören, dass es dir gut geht, und es mit dem Kinderfest gekappt hat. Seid ihr auf Howth eigentlich auch ein bisschen gewandert oder spazieren gegangen?